Vier Frauen stehen am Strand

Ziele des Vereins

Lotta e.V. hat das Ziel

• Feministische Mädchen und Frauenarbeit zu fördern.
  • Einrichtungen zu schaffen, die Mädchen und Frauen in allen Lebenslagen, insbesondere in der Folge von erlebter Gewalt, zu Gute kommen.
  • Weiterbildungsmaßnahmen und Austauschmöglichkeiten für Frauen zu schaffen, die im Bereich Mädchen- und Frauenarbeit tätig sind.
  • als politische Kraft zu fachlichen Themen Stellung zu beziehen und Einfluss auf die Gestaltung und Verbesserung der Lebens- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen von Mädchen und Frauen zu nehmen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen und individuellen Folgen von Gewalt für Mädchen und Frauen.
  • die Handlungsoptionen für Klientinnen und für sich als Organisation zu erweitern und damit einen aktiven Beitrag zur Teilhabe an der Gesellschaft zu gewährleisten.
  • sich als Lernende Organisation ständig weiter zu entwickeln. Dazu werden die Konzeptentwicklung, die Ressourcenerweiterung, die Bereitschaft zur Reflexion gefördert sowie im institutionellen und sozialen Kontext vernetzt gearbeitet.

Lotta e.V. verfolgt mit seiner Arbeit und seinen Einrichtungen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und ist als eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt.